Tui Na Massage | Greenspirit
top of page

TUI NA Massage

DSC_0217.JPG
Photo 20.01.20, 13 51 38.jpg
Photo 20.01.20, 13 57 08.jpg

TUI NA AN MO ist eine jahrtausendalte chinesische Therapieform. Es handelt sich dabei um Heilmassage, welche auf den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) basiert.


Das Qi, die Lebenskraft, fliesst  im gesamten Körper, besonders durch die Leitbahnen oder Meridiane und in den Akupünkten. Manchmal gerät das Fliessen des Qis ins Ungleichgewicht, oder es entstehen Blockaden, durch die das Qi nicht gut fliessen kann. Schmerz ist immer ein Ausdruck für Qi, das nicht fliessen kann.


Durch die verschiedenen Berührungstechniken des Tuina kann man das Qi auf bestimmte Weise lenken, um das Gleichgewicht wieder herzustellen, Blockaden zu lösen und Schmerzen zu lindern oder gar zu beseitigen.
 

Auf diese Weise kann man nicht nur alle Arten von Störungen des Bewegungsapparates behandeln (Verspannungen, Arthrosen, Rheuma, sonstige Gelenksprobleme..), sondern auch sehr viele innere Syndrome, zum Beispiel  gegen Störungen des Nervensystems wie Schlafstörungen, Stress, Nervosität, Burn-out, Depressionen. 

Sehr gut kann man mit TUI NA auch Verdauungsstörungen behandeln, da für die Verdauungsorgane die Bewegung und das Fliessen des Qis sehr wichtig sind, auch weil der Darm direkt auf Druck reagiert, und weil der Verdauungsapparat vom vegetativen Nervensystem abhängig ist.
 



 

Bei Erkältungskrankheiten kombiniere ich meistens Tuina mit Schröpfen, ev. wärmende Techniken und Phytotherapie. So sind die Resultate erstaunlich gut.Auch bei vielen anderen Krankheiten kann man gute Resultate erzielen. Das Qi ist die Grundlage aller Körperfunktionen, es lenkt die Blutbildung, den Stoffwechsel, die Atmung, die Ausscheidungen, die Gefühle, die Aktivität... deshalb ist eine regelmässige Tuina Massage die angenehmste und sehr wirksame Form von Gesundheitserhaltung resp. Prävention aller Krankheiten.

Die Behandlung ist angenehm und die Tui Na-Massage wird an den Menschen angepasst: Es handelt sich nicht um eine Standardmassage, die für alle gleich ist, sondern um 26 verschiedene Manipulationsarten, die je nach Bedarf kombiniert werden. 

Normalerweise kombiniere ich es mit Akupunktur oder Schröpfen oder einer Ernährungsberatung oder Reiki. Die Massage erfolgt auf der Haut mit Hilfe von Öl oder auch ohne Berührung der Haut durch das Laken.

Insgesamt dauert eine Behandlung bei mir mindestens eine Stunde, das erste mal auch länger.

Praxis und Preise

über mich

tuina8.jpg
DSC_0151.JPG
bottom of page