Samhain | Greenspirit
top of page

Samhain

Halloween, Allerheiligen

13. November 2023

samhain2.jpg

WANN SOLLTE MAN SAMHAIN FEIERN?

Die Zeit, wann dieses Fest ursprünglich gefeiert wurde, ist nicht klar; Es hat sich wahrscheinlich von Jahr zu Jahr stark verändert, je nach Wetter und auch je nach geografischem Ort.

Heute wird es an vielen verschiedenen Terminen gefeiert: Der beste ist meiner Meinung am Neumond im November, der dieses Jahr am 13.11. ist. Samhain ist kein ausladendes Fest, sondern ein in sich gekehrtes Fest, dessen Charakter sich am besten mit dem Neumond entfaltet. Trotzdem kann man aber auch bei Vollmond feiern, das ist besonders praktisch, wenn Sie im Freien feiern. Oder man wählt, wie viele es tun, das moderne Datum, den 1. November, unabhängig vom Mond, was jedoch definitiv nicht die keltische Art ist das Datum zu wählen.

Feiern Sie, wann Sie wollen, es ist nicht so wichtig, wann, das Wichtigste ist, es zu tun.



DIE AUSSENWELT


Samhain ist sowohl das Ende als auch der Anfang. Hier kommt alles zusammen. Das Ende des Sommers und der Beginn des keltischen Jahres, des Jahres der Hexen. Die Göttin, jetzt alt und dunkel, steigt in die Unterwelt hinab und bringt all das Grün, all das Leben mit sich, das sie zuvor in ihrer Jugend an der Oberfläche erblühen ließ.

​Ich liebe diese Zeit des Jahres, in der sich alles zum Mittelpunkt dreht, in der nichts mehr zu tun ist, nicht einmal die Ernte, die auch vorbei ist, ja, nach Samhain ist es verboten, die Früchte der Felder und Gärten zu sammeln, geschweige denn etwas im Wald zu pflücken: das alles ist Eigentum des Naturgeistes, der Göttin.

Vor unseren gemütlichen und warmen Häusern herrscht jetzt der Nebel, die Hügel sind wie in einer Decke umgehüllt, der leise Regen singt der Wiesen und Feldern das Schlaflied. Krähen, Boten des Jenseits, rufen aus der Weite und wecken Urerinnerungen in uns. Andere Geräusche sind selten zu hören, wenn nicht die, die wir machen. Eine bezaubernde Ruhe.

Samhain ist eine Zeit der Selbstbeobachtung. Die Ruhe und das grosszügig hrabfliessende Wasser regen uns an, in unsere Häuser, in unseren Körper einzutreten und mehr auf das innere Leben als auf das äußere zu achten. Es ist eine sehr wichtige Zeit, in der die schwierigsten, aber vielversprechendsten Herausforderungen stattfinden, die mit uns selbst.


​DAS JENSEITS

In den Samhain-Nächten kreisen die Geister der Toten auf den Strassen und Feldern: schweigend, aber ruhelos, sie wandern schnell, in Gruppen oder allein, oder sitzen auf den Ästen der Bäume. Es ist eine Zeit, in der sich der Schleier, der das Jenseits, die Welt der Toten, von unserer Welt trennt, auflöst und manche Menschen durch lässt.

So kommen einige Verstorbene zurück, wenn sie noch unerledigte Angelegenheiten haben, Gefühle, die sie noch nicht verarbeitet haben und die sie an unsere Welt binden. Aus diesem Grund ging einst in Novembernächten niemand aus dem Haus. Wenn es sein musste, gingen sie als Geister verkleidet, um nicht von den Geistern der Toten belästigt zu werden. Sie können sehr nervig sein, wie Verrückte, die nach etwas suchen. Daraus ergibt sich die Tradition, sich auf Samhain als Geister zu verkleiden, wie es Kinder heute noch tun. In Wirklichkeit wäre es besser, zu Hause zu bleiben und mit der Familie einschließlich der verstorbenen Vorfahren zu feiern. Wer nach Samhain hinausgeht, insbesondere wenn er unter dem Einfluss psychoaktiver Substanzen steht, wenn er durch dunkle und stille Orte geht, an denen sich das Vlies öffnet, riskiert, einen Fuß ins Jenseits zu setzen und einer Vielzahl von Geistern zu begegnen. Es braucht viel Kraft und Mut, sich in diesen Momenten nicht von der Angst einfangen zu lassen.

SAMHAIN

An Samhain feiern wir die Rückkehr der Natur in den Schoss von Mutter Erde, die mit unermesslicher Liebe alle Seelen und Körper der Lebewesen im Dunkeln und Warmen hält, damit sie im Frühling voller Kraft wiedergeboren werden können. Die Bäume geben ihre Blätter der dunklen Erde, die einjährigen Pflanzen kehren vollständig zu ihren Wurzeln zurück, die Früchte steigen alle auf den Boden herab, wo ihre Samen sorgfältig bewacht werden, um ihre Lebenskraft zu bewahren.

Wenn unsere Körper sterben, wird dieses Schicksal auch uns treffen, weshalb Samhain auch die Toten feiert, die zu Recht in der Erde begraben sind, zu Hause bei der Großen Mutter.

Aber die Bedeutung von Samhain ist nicht nur dies: Die ganze Welt verändert sich mit den Jahreszeiten, und in dieser Jahreszeit ist die Veränderung wirklich tiefgreifend, sogar über der Erde, unter den Lebenden. Die Temperatur sinkt und alles verlangsamt sich. Mit der Temperatur sinkt der Nebel, die Wolken berühren die Erde, umhüllen Berge, Hügel und Wälder, alles wird gleichförmiger, alles verbindet sich, die Grenzen zwischen den Dingen verschwimmen, wir alle fühlen uns umhüllt von der gleichen wässrigen, weichen Substanz, weich und wandelbar. Sogar die Grenzen zwischen den Welten verblassen und werden sehr dünn, so sehr, dass es möglich ist, von unserer Welt zu der der Toten und umgekehrt überzugehen.




TRADITIONELLE FEIERN


Das ganze heidnische Europa hat Samhain immer zu Hause am Abend mit einem Abendessen zu Ehren ihrer Vorfahren gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wurde ihnen ein extra Platz auf dem Tisch bereitet, ihre Teller wurden mit gutem Essen und einem Glas Wein gefüllt und sie speisten in ihrer bewussten Gegenwart. Am Ende der Mahlzeit wurde das Essen, das auf dem Teller der Vorfahren übrig war, für die Tiere des Waldes vor die Tür des Hauses gestellt.

Auf Samhain ist es auch nützlich, das Haus mit Kräutern wie Beifuss zu räuchern, die feindliche Geister vertreiben und die Atmosphäre reinigen.

Samhain ist traditionell auch die Zeit, in der es Hexen, also Menschen (nicht nur Frauen), die es verstanden, zwischen den Welten zu reisen und mit Geistern zu kommunizieren, leichter fiel. Es ist der Moment, in dem die Hexen auf dem Besen flogen, was auch immer der Ursprung dieser Redewendung sein mag, es bedeutet, dass sie, wahrscheinlich unter der Wirkung von psychoaktiven Kräutern, in Trance gerieten und mit den Toten, Geistern und mit den Göttern kommunizierten . Auch an Samhain trafen sich, feierten und feierten die Hexen bis ins Mittelalter nach keltischer Tradition in Ekstase am Feuer.

​Laut den Kelten stirbt an Samhain die Sonne, symbolisiert durch einen Hirsch mit goldenen Hörnern, und wird am Weihnachtsfest wiedergeboren (von der Göttin geboren), von wo aus sie dann fortschreitend wächst, bis sie an Beltaine, wo sie groß und stark wird es wieder in Form des Gottes Belenos hervortritt (Baldur im Norden). Im Sommer erreicht sie mit Lugh (Loki) seinen Höhepunkt und verblasst und stirbt beim nächsten Samhain.

Samhain

HEL

Hel (oder Hela) ist die Göttin der Unterwelt, also der Erde. Sie ist diejenige, die den ganzen Winter über die Seelen schützt und bewahrt. Weil sie mit dem Tod in Verbindung gebracht wird, wird Hel manchmal mit Angst oder sogar Verachtung von denen betrachtet, die sich über ihr Schicksal, das für uns alle der Tod ist, nicht im Klaren sind.

Es ist töricht, Angst vor diesem Tor zu haben, durch das alle Lebewesen gehen, gerade weil sie leben und sich daher dem Prozess unterziehen müssen, einen materiellen Körper zu erwerben und ihn dann zu verlassen, wenn er nicht mehr gut genug funktioniert. Ich finde es auch sehr dumm, zu versuchen, den Körper mit künstlichen Eingriffen zu reparieren, um ihn weiter zu benutzen, obwohl er für unsere irdische Mission nicht mehr geeignet ist. Aber das ist Ansichtssache. In jedem Fall gehört der Tod zum Leben, wie Yin und Yang, es gibt kein irdisches Leben ohne den Tod und er verdient all unseren Respekt, unsere Bewunderung und Beachtung, weil es ein komplexer und heikler Prozess ist, wie derjenige der Geburt. Hel hilft uns dabei. Die Göttin Hel wird traditionell mit halb lebendigem und halb totem Gesicht dargestellt, um uns daran zu erinnern, dass Sie die Göttin beider Reiche ist und uns führt, wohin wir gehen müssen, uns den ganzen Weg begleitet, wie sie es mit Pflanzen und alle andere Seelen.

Hel ist eines der Dinge, die von der christlichen Kirche extrem diskreditiert wurden, die den Tod als Mittel benutzt hat, um die Lebenden zu erpressen, um ihre Taschen zu füllen, und so den Glauben verbreitet hat, dass es nach dem Tod Leiden geben kann, sogar entsetzliches. Diese Angst ist völlig unbegründet und hat direkt oder indirekt viele Probleme in unserer Gesellschaft verursacht. Und es verursacht sie immer noch. Die Angst vor dem Tod ist das, was die Regierungen nutzen, um die Menschen zu erpressen, wie jetzt beim Covid-Terrorismus.

Ich möchte den Lesern klar machen, dass Hel eine gütige Göttin ist, sie heisst die Seelen der Toten liebevoll willkommen und beschützt sie, wie sie alles andere beschützt, ob tot oder lebendig. Hel hat die Fähigkeit, in beide Welten zu reisen, aber ihre Aufgabe ist es, sich um das zu kümmern, worum sich niemand mehr kümmern will. Sie ist keine Göttin, die den Tod bringt, sie ist eine Göttin, die den Wesen hilft, die sterben. Sie ist die Göttin, die unseren grössten Respekt verdient.

 

DIE MORRIGAN (Text vom Druiden Stefano Alessi - Taran)

Die Morrigan ist eine alte irische Göttin des Todes, aber nicht nur: wie viele Göttinnen des keltischen Pantheons erfüllt die Morrigan mehrere Rollen: Sie ist gleichzeitig eine Göttin des Krieges, der Fruchtbarkeit, der Souveränität, der Vorfahren, der Prophezeiung und der Magie. Sie ist eine Göttin voller Geheimnisse und Widersprüche. Mächtig und weise, nicht immer wohlwollend, ihre Natur ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, ihre Weisheit nicht leicht zu verdienen. Ihre Essenz strahlt Vertrauen, Kraft und Stärke für denjenigen aus, der sich verpflichtet fühlt, sie zu kennen und zu ehren.

Manchmal verursacht sie den Tod, indem sie am Kampf teilnimmt und Krieger beschützt; aber sie ist eher die Göttin der Souveränität trägt. Sie ist die Patronin derjenigen, die Macht ausüben, sei es die Macht des Königshauses, Heldenmut auf dem Schlachtfeld, Macht über Leben und Tod oder persönliche Macht.
Sie ist eine Phantomkönigin, eine Königin des Meeres, des Krieges, der Seelen der Verstorbenen, und vor allem ist sie die Große Königin, die dem König als Verkörperung des Landes selbst die Souveränität verleiht.

Die Morrigan, vom ersten Treffen an, ist eine Göttin, die Macht und Stärke als Führerin, Beschützerin und Quelle der Entschlossenheit ausstrahlt, um unseren eisernen Willen zu schmieden.

Sie ist eine Göttin, die bereit ist, uns an den Rand unserer Wahrnehmung zu bringen, um unsere Ansichten über die Welt und über uns selbst herauszufordern. Sie verkörpert perfekt den Archetyp der Dunklen Mutter, aber sie ist nicht weniger Mutter als andere Göttinnen. Die Morrigan verhätschelt nicht, aber sie wird uns ständig dazu anspornen, uns auf jede Veränderung in unserem Leben einzulassen. Der Prozess der Veränderung und Transformation ist sein Brot und obwohl es ein schmerzhafter Prozess sein mag, wird er uns am Ende immer die Lektion darin zeigen. Sie ist die Göttin der harten ewigen Wahrheiten: Leben und Tod. Alle Lebewesen müssen eines Tages sterben, um neues Leben zu erhalten und wiedergeboren zu werden, und manchmal ist Krieg notwendig, um Frieden zu schaffen oder die eigene Freiheit zu bewahren. Wenn man mit ihr kommuniziert, verschwimmen oft die Grenzen der Dualität und was auf den ersten Blick so aussieht, ist es vielleicht eine Sekunde später nicht mehr. Sie ist die Göttin der Paradoxen.

Die Morrigan begleitet ihre Kinder während der Schlachten und führt sie zum Sieg und vor allem zum Frieden, dem ultimativen Ziel jeder Schlacht. Sobald sie uns beigebracht hat, wie wir unsere inneren Dämonen bekämpfen und besiegen können, erscheint sie als die Göttin der Souveränität und lehrt uns, die Fülle und Freude des Lebens anzunehmen.

Die Grosse Göttin wohnt in jedem von uns, ihre Weisheit ist für den modernen Suchenden genauso wichtig wie für die alten Kelten, die sie verehrten.

Wenn Sie mit ihr Kontakt aufnehmen, werden Sie entdecken, dass sie auch eine Göttin der Vision und Prophezeiung ist, durch die Sie zur Entdeckung des Selbst und der eigenen inneren Weisheit geführt werden können. Die Morrigan ist immer bereit, uns auf unserem Lebensweg zu führen, während sie uns herausfordert, zu wachsen und uns neu zu definieren.

Die Morrigan lässt uns immer tiefer in ihre eigene Natur blicken, um Teile von uns selbst zu spiegeln.

DIE CAILLEACH

Es wird erzählt, dass die Cailleach das erste lebende Wesen in Schottland war, geboren aus dem Eis, das vor Tausenden von Jahren geschmolzen ist. Alles, was Schottland zu dieser Zeit kannte, war diese Riesin und ihr Umhang, so weiss wie der Schnee, den sie über die Hügel und Berge ausbreitete, um sie zu bedecken. Mit der Zeit sammelte sich die Erde auf ihrem Körper, Pflanzen und Bäume begannen auf ihr zu wachsen und schufen ein Tal, das im Laufe der Zeit zu einem grossen Berg wurde. Es wird gesagt, dass, wenn die Nebel die Spitze dieses Berges umhüllen, die Cailleach einen Schleier über ihr altes Gesicht legt.

Etymologisch betrachtet bedeutet das Wort Cailleach wörtlich "die Verhüllte", da das gälische Präfix "Caill" Schleier oder Bedeckung bedeutet - das englische Äquivalent wäre "Cowl", was Kapuze oder Mönchskutte bedeutet. Im Laufe der Zeit begann das Wort Cailleach, die Alte, die Weise (Crone Goddess), die Hexe sowie die Eule (von den Gälern Cailleach Oidhche genannt), die oft die Göttin begleitet, zu bezeichnen. Der Name der Cailleach hat viele Nuancen, Aussprachen, Bedeutungen und Variationen, abhängig von den Orten, an denen sie zu finden ist, sowohl in Schottland als auch in Irland und einigen Teilen Englands.

Aufgrund ihres Alters wird die Cailleach immer jenseits der Zeit beschrieben, eine Riesin, das erste lebende Wesen und eine Göttin. Eine Göttin, die oft als neolithisch angesehen wird aufgrund ihrer Ursprünge, die in den Nächten der Ahnen und in der Weisheit, der Erde, der Zeit, dem Wetter, der Gestaltwandlung sowie den schamanischen Künsten und Medizin liegen - Knochen, Steine, Tod und Winter oder, wie ich es gerne ausdrücke, die dunkle Hälfte des Jahres, die Tod und Transformation repräsentiert; und eine helle Hälfte, in der die Cailleach in den schottischen Landen Bride-Brigit genannt wird und Geburt, Leben und Fülle repräsentiert.

An Samhain übernimmt die alte und hässliche Cailleach die Herrschaft. Alles verdirbt und stirbt ab. Sie ist aber wohlbesonnen und hütet die Samen der Pflanzen, die Seelen der verstorbene und alles, was sich in der Erde befindent, über den kalten Winter, damit sie in den Frühling wieder geboren werden können. In dem deckt sich die Bedeutung dieser Göttin mit Hel und mit der grossen Mutter. Die Cailleach kann auch als die ältere der Drei Göttinnen gesehen werden.

 

In Frühling, an Imbolc, sehen wir die Cailleach zum letzen Mal, als sie nur erscheint, um Brigidh die Herrschaft zu übergeben. Sie und Brigidh sind zwei Aspekte der grossen Göttin: die junge Frühlingsgöttin und die alte Wintergöttin. Wie immer die alten Götter es tun, wiederspiegeln sie genau die Natur und die Landschaft.  In einigen Geschichten und Legenden, die ich aus verschiedenen Büchern und Texten gehört und gelesen habe, sind die Cailleach und Brigit eine einzige Göttin, die in diesen Landen existiert. Die eine kann nicht ohne die andere existieren. In anderen hingegen sind es zwei verschiedene Göttinnen. In beiden Versionen der Geschichten repräsentieren sie jedoch den zyklischen Wechsel von Leben und Tod, von Jahreszeiten, von Winter und Sommer, von Alter und Jugend - den ewigen Zyklus des Lebens.

HEL-medium.jpg
cailleach.JPG

 

WIE KANN ICH SAMHAIN FEIERN?

Traditionell wurden zu Samhain grosse Familienessen veranstaltet, um unsere Vorfahren zu ehren, aber auch um das Leben zu feiern. Dies ist ähnlich wie heute, allerdings hat die heutige Bedeutung dieser Feierlichkeit oft ihren ursprünglichen spirituellen Sinn verloren.

Um die ursprüngliche Bedeutung des Festes der Toten wiederherzustellen, reicht es aus, einen zusätzlichen Platz am Tisch für die Vorfahren einzurichten, so wie es früher gemacht wurde. An diesem symbolischen Platz nehmen all unsere Ahnen Platz. Die Anwesenden legen mit viel Liebe Essen auf ihren Teller und füllen ihre Gläser mit Wein oder Met, wünschen ihnen einen guten Appetit und so weiter. Dies ist die beste Möglichkeit, sie zu ehren, indem man sie in unser Leben einlädt und sie in unserem Herzen willkommen heisst.

Zusätzlich dazu kannst du diese Zeit in der Natur zelebrieren. Du kannst unter einem Baum sitzen und darüber meditieren, was dieses Jahr gebracht hat, Dankbarkeit für das ausdrücken, was du erreicht und erhalten hast, und loslassen, was nicht mehr zu dir gehört, alles, was dich belastet und daran hindert, voranzukommen. Samhain ist die Zeit, in der wir uns besonders auf Meditation und Selbstreflexion einlassen, um inneren Frieden und Ausgeglichenheit zu finden und den Winter in Ruhe und Vertrauen zu verbringen.

Bereite dich vor Samhain auf die Wintersaison vor, indem du die letzten Samen für das Frühjahr sammelst, alles, was im Garten im Winter verderben würde, hineinbringst, und dasselbe auch mit dir selbst tust: Welche Samen kannst du von diesem Jahr ernten? Welche Qualitäten und Gewohnheiten musst du in dir aufnehmen, weil sie im Winter unnötig viel Energie von dir abziehen würden? Vielleicht ist es nicht mehr die Zeit, viel auszugehen, sondern lieber zu Hause zu bleiben, eine schöne Kräutertee zu genießen und ein Buch zu lesen. Plane Meditationen und Momente, in denen du alleine mit dir selbst bist.

DIE AHNEN

Wer sind genau unsere Ahnen? Sind es unsere Verstorbenen Vorfahren? Ja, aber nicht nur. Früher war der Begriff der Ahnen ein sehr konkreter und gemeinsamer, der nicht nur unsere genetischen Vorgänger umfasste, sondern auch alle Menschen, die Teil unseres Seelenweges sind, all diejenigen, die den Weg geebnet haben, damit wir jetzt hier sein können. Natürlich sind viele von ihnen unsere entfernten Verwandten, aber viele können auch nicht mit uns verwandt sein, dennoch sind sie wichtig für unser Leben, sei es in der Vergangenheit oder in der Gegenwart. Es können auch Tiere oder Naturgeister sein. Auf jeden Fall sind die Vorfahren körperlos, das bedeutet, sie existieren in einer anderen Dimension und unterstützen uns von dort aus.

Die Verbindung zu den Vorfahren ist sehr wichtig, nicht nur um ihnen Respekt zu erweisen, sondern vor allem für uns selbst, um uns unterstützt, verstanden und geholfen auf unserem Weg zu fühlen und in allem, was wir in diesem Leben tun. Oft, wenn wir uns in einer schwierigen Situation befinden, spüren wir eine Präsenz neben uns, zum Beispiel unsere Grossmutter oder Urgrossmutter, und erinnern uns an die Art und Weise, wie sie die Dinge getan hat, ihre weise Philosophie des Alters, und das hilft uns, Herausforderungen mit mehr Gelassenheit, innerer Stärke und Vertrauen zu bewältigen, ohne zu verzweifeln.

Auf diese Weise verbunden zu sein, hilft uns auch zu verstehen, woher wir kommen und wohin wir gehen und was in unserem Leben wirklich wichtig ist.

DIE AHNEN (Text von Helena Tereh)

Die Ahnen sin diejenigen, die vor uns gelebt haben um uns den Weg zu ebnen für unsere Lebenszeit.Es sind die, von denen wir in Geschichtsbüchern lesen, welche Schlachten gewonnen und verloren haben, für die Zukunft ihrer Sippe kämpften und hungerten. Sie wussten, dass eines Tages wir an ihrer Stelle sein werden, und sie haben sich bemüht bis an's Lebensende, uns dies zu ermöglichen.Sie haben gekämpft, gegen Feinde, Krankheit, Herrscher und Schicksal, um das Weitergehen ihrer Werte und ihres Blutes zu sichern.Sie haben sich eingesetzt für Freiheit, Rechte, Fairness, Respekt und Toleranz.Die Welt wie wir sie heute kennen, verdanken wir unseren Vorfahren, den Ahnen.Alles in uns, von der genetischen Struktur bis zu den Werten und Denkweisen, haben wir von ihnen mitbekommen und angepasst, und so leben sie in uns weiter.Es ist wichtig nicht zu vergessen, was alles vor unserer Zeit war, denn es ist alles miteinander verknüpft. Unser Dasein ist nur ein kleines Glied der langen Ahnenkette, in der wir uns befinden.Welches ist UNSERE Aufgabe in dieser Kette? Was bewirken und verändern wir in der Welt, um sie für die kommenden Generationen vorzubereiten?Manchmal sollten wir einfach inne halten, uns dem bewusst werden, was war, um das, was ist, besser verstehen zu können, und uns besser auf das, was kommt, einstellen zu können.Es wird immer kälter und dunkler, die Sonne spüren wir nur noch spärlich an schönen Tagen. Auch innerlich sehen wir mehr in die  Dunkelheit und Tiefe unseres Selbst.Wann habe ich mir zuletzt Zeit genommen, um richtig tief in mich einzugehen? Meine Probleme, Sorgen, Wunden und knorzige Narben anzuschauen und diese zu akzpetieren, weil sie mich zu dem gemacht haben, was ich bin. Mir bewusst werden, was ich alles in mir trage, wo ich mich weiterentwickeln will, was ich loslassen möchte.Die Zeit um Samhain eignet sich bestens dafür. Die Pflanzen ziehen all ihre Lebenskraft nach innen, Tief in die Wurzeln und die Tiere verstecken sich in ihren Höhlen und Nester.Wenn die ganze Welt um uns gleich handelt, dann sollten wir dies auch tun.Lasst uns nicht immer so viele Ansprüche haben, so viel erledigen wollen und immer nach aussen gerichtet sein.Lassen wir es zur Normalität werden, Einkehr und Ruhe zu suchen, uns eine Auszeit zu nehmen, um danach gestärkt und ausgeglichen wieder nach aussen zu gehen.Wir kennen heutzutage viele verschiedene Wege, um dies zu tun; Meditation, Waldbaden, besinnliche Zeremonien, Wellness Retreat, Ferientrip in die Berge usw usf.Dank den modernen Mittel gelingt es jemensch mit Leichtigkeit das zu finden, was einen persönlich anspricht, man muss sich nur die Zeit dafür nehmen. Und die Zeit, die haben wir alle in gleichem Masse, es geht lediglich darum, sich Prioritäten zu setzen.In diesem Sinne, haltet inne, schaut in euch rein und habt den Mut das zu tun, was euch jetzt gerade gut tut.Geniesst und nutzt die dunkle und kalte Zeit, die uns bevorsteht 🧡

HALLOWEEN

Diese heute sehr verbreitete Version von Samhain stammt aus Grossbritannien und bedeutet „heilige Nächte“ oder „heilige Abende“. Um böse Geister abzuwehren, war es üblich, das Innere einer grossen gelben oder weißen Rübe auszuhöhlen, ein Gesicht hineinzuschnitzen und eine kleine Kerze hineinzustellen. Auf diese Weise entstand ein sehr suggestives Bild, das wie ein Gesicht aussah, dessen Aufgabe es war, als Wächter für das Haus zu fungieren. Die Engländer, die in Amerika lebten, brachten diese schöne Tradition mit, für die sie anfingen, Kürbisse zu verwenden, ein typisches Gemüse des amerikanischen Kontinents, wo es keine Rüben gibt. Dieser Brauch ist daher seit seinen Anfängen Teil von Samhain.

Es wird heute allerdings nicht mehr in diesem Sinne zelebriert, sondern eher in Einklang mit der heutigen Zeit in sehr oberflächliche und Inhaltsleere Weise. Mögen alle Halloween Gänger Ihre dunkle Seiten begegnen, auf einer oder der andere Weise, und in sich selbst kehren. 

Samhain Räucherung
Samhain Kürbisse.JPG

THEMA VON SAMHAIN

Das Thema in dieser Zeit ist die Dunkelheit und der Tod. Aber was bedeutet es für uns? Nicht nur unsere Vorfahren ehren und uns damit abfinden, dass auch wir eines Tages sterben müssen, sondern uns auch all der kleinen Todesfälle in unserem Leben bewusst sein. Jetzt ist nicht die Zeit, neue Projekte zu beginnen, sondern diejenigen zu beenden, die abgeschlossen werden müssen, die uns nicht mehr dienen, aber uns daran hindern, voranzukommen. Es ist an der Zeit, uns von nutzlosen und schädlichen Dingen zu befreien, uns zu befreien, um ganz wir selbst zu sein, es ist die Zeit, geistige Klarheit zu haben, in unser Wesen einzudringen, über unserem Leben nachzudenken und falls nötig den Kurs zu korrigieren.

Die kommende Zeit bringt uns ruhige Abende in der Wärme des Sofas, heisse Kräutertees, nahrhaftes Essen, tiefgründige und konstruktive Gespräche mit unseren Lieben, Reflexionen aller Art, Aktivitäten zu Hause. Früher war der Winter die Zeit, in der wir nähten, spannen, strickten, Hausarbeiten wie das Reparieren von Möbeln oder Geschirr erledigten, die Kinder Dekorationen bastelten und alle hart für ein einladendes und schönes Zuhause arbeiteten, denn der Winter wird fast ausschliesslich Zuhause verbracht. Jetzt ist nicht mehr die Zeit rauszugehen, wie ich schon sagte, die Natur ist tabu, man muss sie in Ruhe lassen. Niemand verbietet uns, ab und zu einen gesunden Spaziergang zu machen, aber keine zu grosse Ausschweifungen, denn in dieser Zeit wird man auch schnell krank.

 

Wenn man jedoch tiefer in der Bedeutung von Samhain tauchen will, sollte man sich mit der Dunkelheit auseinandersetzen. Dunkelheit bedeutet auch Stille und Abwesenheit. Entspannen, ruhen und in sich selber tief eintauchen, bis man diejenige Dunkelheit findet, wo das Leben anfängt, die Quelle, der Ursprung. Nach der Kelten fängt alles mit der Dunkelheit an, alles Leben und auch das Licht wird in der Dunkelheit geboren. So wie unser Universum entstanden ist. Indem wir in unsere Dunkelheit und Stille eintauchen, bereiten wir uns für die Wiedergeburt vor, welche an Yule stattfindet und genau von der dunklen Mitte unseres Herzens entspringt. Das ist das ewige Zyklus der Erneuerung, wie uns auch Ceridwen mit ihrem Kessel lernt: die Wandlung und Weiterentwicklung.

DAS HERRSCHENDE ELEMENT


Das vorherrschende Element die Erde. Die Göttin ist allein und ohne Begleitung einer männlichen Gottheit, die Sonne zieht sich zurück und uns bleibt die Erde, schwarz und fest, unsere liebe Erde, die uns niemals verraten wird, ist immer hier bei uns, um uns zu trösten, denn wir gehören dazu.

 

Die Erde ist die Grosse Muttergöttin, und wir sind alle Teil von Ihr. Unsere Körper sind Erde, alles was fest und beständig ist, ist Erde. In der TCM ist das Element Erde für die Verdauung, den Stoffwechsel und die Muskeln zuständig. Die Erde in uns nähren bedeutet unser Körper nähren. Viele Leute haben heute eine schwache Erde, sind nicht geerdet, warum? Wegen der schlechten Ernährung, Bewegungsmangel, Unruhe und Hektik, die in unsere Gesellschaft herrscht. Wir sollten stattdessen unsere Ruhe finden, unsere Mitte, und unser Körper eheren und pflegen, mit guter Ernährung, angemessene Bewegung und Meditation.

​Der heilige Baum von Samhain ist die Erle. Wer unter der Erle meditiert, landet auch heute noch in der Welt der Wichtel unter der Erde.

An Samhain ist es auch üblich, zu räuchern. Jetzt beginnt die Räucherzeit, bis in den Januar kann man immer wieder das Haus ausräuchern. Das hilft, böse Geister fern zu halten, aber auch Bakterien und Viren zu töten, es hilft in sich selbst zu kehren und eine gute Stimmung zu verbreiten.

SAMHAINS KÜCHE

Nun, da wir zu Hause bleiben und das gute Essen geniessen können, das wir uns mit unserer Arbeit in Sommer verdient haben, können wir uns in der Küche austoben!

In dieser Zeit ist es richtig, mehr zu essen und nahrhaftere Lebensmittel zu geniessen. Der Körper muss sich für den Winter stärken. Selbstverständlich immer gewissenhaft und ausgeglichen, gesundheitsschädliche Lebensmittel meidend.

​Warmes, herzhaftes Essen ist in dieser Zeit den Blattsalaten vorzuziehen, die wir für Sommer und Frühling lassen. Wintersalate können auch mit Knollensellerie, Karotten und anderem Wintergemüse zubereitet werden. Aber jede Mahlzeit muss warm und nahrhaft sein, hauptsächlich gekochtes Gemüse und immer reichlich Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. Hausgemachten Natürliche Desserts schaden vor allem Kindern nicht.

​Das war einst auch die Zeit des Fleischverzehrs, die Jagdzeit, die einzige Zeit, in der es erlaubt war, Tiere zu töten, wenn es zum Überleben notwendig war. Ob es heute noch notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden.
Auf jeden Fall wünsche ich allen, dass sie diese schöne Zeit der Ruhe, der Ruhe und der Aktivitäten, die Körper und Seele nähren, in vollen Zügen geniessen!

 

 

lenticchie.JPG
torta zucca4.JPG
polpette grano saraceno
samhain Feier
bottom of page