Hafer ist eines der wertvollsten Lebensmittel, die man finden kann, und sollte sehr oft verwendet werden. Er wird sogar als Heilpflanze angesehen, so nützlich sind seine Eigenschaften.
Der Hafer ist ein Stärkungsmittel, verleiht Kraft und Energie aufgrund seines hohen Gehalts an Mineralstoffen und Vitaminen. Darüber hinaus stärkt er das Nervensystem und ist daher eines der Hauptmittel gegen Stress.
Hafer gehört zu den glutenfreien Getreiden, weil seine Art Gluten, sehr unterschiedlich zu Weizengluten, nicht schädlich für den Darm ist.
Bei einer Mahlzeit liefert Hafer viel Energie für lange Zeit, ohne zu beschweren und ohne dick zu machen. Schon allein bietet uns der Hafer einen grossen Teil der Nährstoffen, dass wir brauchen, aber kombiniert mit Gemüse oder Obst ist er noch wertvoller.
Wer die Proteinmenge in diesem Gericht erhöhen möchte, kann dem Hafer Linsen hinzufügen und sie für die gleiche Zeit kochen. Sonst würde ich der Gemüsehafer mit einem Hülsenfrüchtengericht kombinieren.
Für 3 Personen:
250 g Vollkornhafer
1 Karotte in Scheiben
100 g Fenchel in Stücken
100 g Lauch in Scheiben
100 g Radicchio oder Mangold oder Spinat in Stücken
100 g Wirsing oder Brokkoli in Stücken
1 EL Brühe
1 Prise gemahlener Koriander
7-8 Fenchelsamen
Den Hafer eine Stunde einweichen, dann eine weitere Stunde in demselben Wasser kochen. Eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit das Gemüse und die Gewürze hinzufügen.
Comments