top of page
Autorenbild Silvia

5 -Korn Plätzchen



Auch diese Plätzchen sind eine meiner Kreationen. Sie sind schnell gemacht und schmecken allen, von gross bis klein. Sie sind eine willkommene Abwechslung um Vollkorngetreide zu essen und sind auch lange haltbar und leicht in der Bratpfanne oder im Ofen erwärmt.


Man kann diese Plätzchen sowohl mit gewöhnlichen 5-Korn-Flocken machen als auch mit einer glutenfreien Mischung aus Hafer, Buchweizen, Hirseflocken und eventuell anderen Zutaten. Es gibt bereits fertige Mischungen im Handel, oder man kann sie selbst zusammenmischen, oder auch nur Haferflocken verwenden. Auf jeden Fall werden sie lecker und gesund.


Zutaten:


200 g 5-Korn-Flocken oder grobe Haferflocken

2 dl Pflanzenmilch, ungesüsst

70 g Mehl (auch glutenfrei)

30 g Kichererbsenmehl

1 grosse Karotte, gerieben

1 Bund frische Petersilie, gehackt

1 Prise frischer Majoran

70 g Kürbiskerne

50 g Sesamsamen


Die Flocken mit der Milch einweichen und etwas ruhen lassen. Dann alle anderen Zutaten hinzufügen, gut vermischen und mit nassen Händen Plätzchen formen. Diese gut flachdrücken und in einer Pfanne mit reichlich Olivenöl bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten goldbraun braten.


Ich empfehle verschiedene Arten von Gemüse, sowohl gekocht als auch roh, dazu zu servieren, und eventuell noch ein Hülsenfrüchtengericht dazu. In alternative zu den Hülsenfrüchten, kann man in den Plätzchen noch Eier hinzufügen. Dann sind sie nicht mehr vegan aber die Konsistenz ist besser und der Proteingehalt auch.



9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hirse

Comments


bottom of page